Ich fahre deutschlandweit an Ställe und gebe neben den Gelassenheitskursen auch Feuer- und Ritterreitkurse.

 

 

  • Gelassenheitskurse:

Die Übungen sind angelehnt an die Übungen, welche von der Reiterlichen Vereinigung in GHP Prüfungen abgefragt werden können.

Ich habe bis zu 25 verschiedene Übungen für euch dabei. u.a. Nebelmaschine, Wasserhindernisse, akustisches Training und optisches Training auch für Fortgeschrittene geeignet.

Normalerweise gehen Gelassenheitskurse 1 Tag ( vormittags 1 Std. geführt & nachmittags 1 Std. geritten, sofern die Ausbildung des Pferd / Reiters es zulassen ). Natürlich sind auch Halbtages- und 2 Tageskurse nach Absprache möglich.

Anforderungen an die Teilnehmer:

Pferd: muss führbar sein, Alter ab 2 Jahren

Mensch: allen Alters, gerne auch Kinder / Jugendliche ( aber nur mit Erlaubnis des Erziehungsberechtigten ), gutes Schuhwerk ( wasserfest für Wasserhindernisse), Handschuhe und Helm empfohlen.

 

 

 

  • Feuerkurse:

Das Feuertraining wird ähnlich wie das Rittertraining, systematisch und pferdeschonend in kleinen Schritten durchgeführt.

Das Ziel ist dem Pferd die Materie Feuer näher zubringen ohne dass es davor Angst hat. Hierbei wird die Verbindung zwischen Pferd und Mensch extrem gestärkt weil das Pferd den Menschen vertrauen muss um anschließend für ihn durchs Feuer zu gehen. Geübt wird hierbei das Reiten um Feuer am Boden und auf verschiedenen Höhen, Feuer vor und hinter dem Pferd.

 

Bei gelassenen Pferd/Reiter Kombinationen besteht die Möglichkeit auch mit speziellen Feuerfakeln zu reiten, auch ein Feuersprung steht auf dem Programm.

Mehrere weitere Feuerübungen stehen dann noch bereit, je nach Ausbildungsstand des Pferdes.

 

Feuerkurse gehen bei Einsteigerkursen immer über 2 Tage ( Samstag & Sonntag ). Samstags wird vormittags und nachmittags je 1 Std geführt und Sonntags wird vormittags und nachmittags je 1 Std geritten.

 

Wobei man hier sagen kann, dass sich das viel anhört, 2 Std zu reiten, aber wir arbeiten die Pferde nicht 2 Std durch, sondern machen zu 95% alles am langen Zügel, ohne Stess und im Schritt.

 

Fortgeschritten-Kurse sind auch als Eintages-Kurse möglich. Einfach melden, wir finden für alles eine Lösung.

 

Mindestanforderungen an die Teilnehmer:

Pferd: muss mindestens führbar sein, ab 2 Jahren. Wenn geritten wird, sollte das Pferd eine Grundausbildung besitzen.

Mensch: allen Alters

 

 

 

  • Ritterreitkurse:

Ziel des Kurses: Spaß haben mit dem Partner Pferd, neue Aufgaben zusammen meistern und dadurch ein besseres Verhältnis und mehr Vertrauen zueinander finden

 

Hintergrund:

Sie waren vielleicht schon mal Zuschauer auf einem Ritterturnier und haben sich gefragt, ob sie mit ihrem Pferd diese Übungen auch meisten würden.

Hier biete ich Ihnen die Möglichkeit dies unter fachmännischer Aufsicht Schritt für Schritt und ohne Stress für Ihr Pferd und für sie zu erlernen.

Hauptsächlich soll dieser Kurs Spaß machen, das heißt es wird nichts vom Pferd verlangt oder vom Reiter verlangt was beide nicht möchten.

Sie werden Schritt für Schritt an das zügelunabhängige Reiten gewöhnt, das heißt sie werden ihr Pferd mehr und mehr versuchen, über die Gewichts-, Schenkel- und Stimmhilfe zu lenken.

 

Ritterreitkurse werden individuell über 2 Tage, vormittags und nachmittags je 1 Std geritten, durchgeführt. Ritterreitkurse sind zu sehen wie fortgeschrittene Gelassenheitskurse. Man macht die Reiterspiele, welche auch auf Ritterturnieren zu sehen sind und am Sonntag nachmittag gibt´s dann ein kleines Ritterturnier, wo die Reiter des Kurses im Spaß gegeneinander antreten und am End ein Sieger gekürt wird.

Anforderungen an die Teilnehmer:

 

Pferd: Pferd sollte mindestens im Schritt / Trab / Galopp reitbar und bremsbar sein

Mensch: jeden Alters, sollte sicher reiten können, keine besonderen Vorkenntnisse nötig, Spaß mitbringen :-)

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Allgemein:

 

Für die Kurse brauchen wir mindestens 8 Teilnehmer, besser 10 Teilnehmer.

Maximale Anzahl an Teilnehmern:

Gelassenheitstraining: 27 Teilnehmer

Feuerreitkurs: 27 Teilnehmer

 

Zu den Teilnehmerkosten kommen keine weiteren Kosten mehr hinzu, wie Übernachtungs- oder Anfahrtskosten.

 

Ich bin versichert, kann die oben genannten Kurse auch wetterunabhängig in Reithallen durchführen.

 

Meine Kurse werden versteuert, meine Firma ist angemeldet.