Philosophie

 

Ja wo soll ich anfangen....  Die Idee RFF, also Ride for Fun zu gründen kam mir im Laufe der Jahre.

 

Aber nun erstmal von Anfang an:

Ich reite seit vielen Jahren europaweit auf Ritterturnieren und wurde immer wieder von reitenden Zuschauern gefragt, ob man das, was wir auf den Ritterturnieren aufführen, auch mal mit dem eigenen Privatpferd trainieren könne.

 

Anfang 2016 wurden die ersten Kurse, noch im Rahmen der Herzog-Tassilo-Ritter, durchgeführt, nachdem aber die Nachfrage recht groß war, habe ich mich entschieden, mich mit Ride for Fun selbstständig zu machen.

 

Zu den sogenannten Ritterreitkursen zählen auch Feuerkurse und Gelassenheitskurse zu den Steckenpferden von RFF.

 

Wichtig ist mir den Reitern und den Pferden neben der alltäglichen Arbeit Zuhause, sei es die Arbeit im Viereck, im Parcours oder als Freizeitpartner, abwechslungsreiche Kurse anzubieten.

 

Es reicht nicht sein Pferd körperlich zu trainieren, was hilft ein körperlich gut trainiertes Pferd, wenn es mental nicht gut trainiert ist.

Nach dem Motto: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.

 

Mir ist die abwechslungsreiche Arbeit ein absoluter Schwerpunkt in der Ausbildung und Arbeit, daher ist mir auch die Bodenarbeit sehr wichtig. In den Feuerkursen und den Gelassenheitskursen werden alle neuen Aufgaben zuerst am Boden mit dem Pferd zusammen erarbeitet, bevor man die Übungen dann ganz ohne Druck nachreitet.

 

Hier zum nächsten wichtigen Thema: Druck und Zwang gibt es nicht bei mir in meinen Kursen.

Wenn ein Pferd dem Mensch vertrauen soll, dann nur über ein gesundes Miteinander.

Klar möchte ich den Menschen als Leittier trainieren lassen und das Pferd muss Respekt haben vor dem Menschen,

sonst kann es schnell gefährlich werden im täglichen Umgang mit einem Tier was je nach Rasse um die 500 kg wiegt.

Jedoch soll das nie mit Gewalt oder Zwang passieren.

 

Die Kurse sind alle so ausgelegt, dass Menschen und Pferde jedes Alters, Leistungsstandes und Reitweisen daran teilnehmen können.

 

 

 

Ziel der Kurse: 

  • besseres Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd
  • Spaß für Pferd und Reiter
  • Abwechslung

 

 

 

 

Über mich

 

Ja, was gibt es zu mir zu sagen, bin 1985 in München geboren und habe von Kindesbeinen an immer einen "reitbaren Untersatz" bekommen, als Jugendliche habe ich dann von meinen Eltern, herzlichen Dank nochmals an meine Eltern,

einen jungen Trakehnerschimmel bekommen. Wir sind viel auf Schlepp- und Fuchsjagden unterwegs gewesen u.a. die schwere Herrenchiemsee-Jagd des SvB.

Unser absolutes Highlight im Springen war die Teilnahme an einem vereinsinternen Mächtigkeitsspringen, wo wir die 1,60 m Tripplebare zusammen fehlerfrei überwunden haben. Mir läuft es bei dem Gedanken immer noch eiskalt den Rücken runter, was für ein schönes prägendes Erlebnis. Blue, so heißt der heutige Rentner, erfreut sich noch immer bester Gesundheit hat dann mit 16 Jahren angehende Arthrose diagnostiziert bekommen.

 

Dann hieß es von meinen Trainern, neues Pferd oder Sport an den Nagel hängen. Ich entschied mich Pro-Pferd und habe mich nach einer Alternative zum adrenalinausschüttenden Jagdreiten umgesehen.

Nach etlichen Überlegungen kam ich auf keine Idee, jedoch ging ich mit Freunden zum alljährlich stattfindenden Ritterturnier nach Kaltenberg, westl. von München um uns die Show anzusehen.

Keine 5 Std später stand fest, dass können Blue und ich schon lange ;-)

Zwar kein Trickreiten aber Ritterturniere reiten ist ein Klax. Blue hatte schon so viel Erfahrungen mit Leonhardiumzügen, Rennbahnrennen, Skijöringeinsätzen im Winter, den bringt nichts aus der Ruhe.

 

Im Internet daheim bin ich dann auf die Herzog-Tassilo-Ritter gestoßen und seither reite ich seit Jahren als fester Bestandteil und als Gesellschafterin der GbR dort mit.

Nach Blue´s Verabschiedung in den Ruhestand kam dann die ältere Zuchtstute Chipsy v. Cento, reinstes Holsteiner-Springpferdeblut ins Training, sie benötigte aufgrund ihrer Erfahrung nur einen Winter lang Trainings und war von nun an mein weißer Riesenschimmel. Nach dem Renteneintritt von Chipsy, wurde Pebbles, eine farbwechselnde Criollostute mein Paradepferd bis Mitte 2022.

 

Wenn es in den kommenden Jahren, nach Corona, noch Veranstalter gibt, die Ritterturniere / Mittelaltermärkte durchführen und uns als Gruppe buchen sollten, wird in Zukunft mein Vielseitigkeitspferd Icando an die Stelle von Pebbles treten, da Pebbles im Herbst 2022 ein neues 5* Zuhause bezogen hat und eine neuen Aufgabe als Freizeitpferd bekommen hat.

 

Wir sind im Herbst 2021 vom bayrischen Türkheim ( westl. von München ) in das Vielseitigkeitsmekka Luhmühlen ( südl. von Hamburg ) gezogen und haben unsere Pferde nur wenige hundert Meter neben unserem Haus im Pensionsstall untergebracht.